Birgitta Weihrich

+49 (0)40 36805-290
+49 (0)40 36805-333

b.weihrich@esche.de

» zum Profil

Frau Weihrich ist seit 2009 als Rechtsanwältin bei Esche Schümann Commichau im Bereich Wirtschaftsrecht tätig. Zuvor hat sie umfangreiche Erfahrungen als Rechtsanwältin und Justitiarin einer Versicherung gesammelt. Sie berät in allen Bereichen des Vertragsrechts sowie zu den Schwerpunkten Bau- und Versicherungsrecht. Frau Weihrich hat zudem langjährige Erfahrungen in den Bereichen Prozessführung und Datenschutz.

27
May
2016

Immobilienrecht

Vorsicht bei Pauschalpreisvereinbarung

Birgitta Weihrich

Es hat sich inzwischen herumgesprochen, dass der Werkunternehmer beweisbelastet ist, wenn der Auftraggeber angibt, dass eine Pauschalpreisvereinbarung geschlossen worden ist. Dies hat häufig dazu geführt, dass der Auftraggeber im Streitfall behauptet hat, es sei eine Pauschalpreisvereinbarung getroffen worden. Der Auftragnehmer sah sich in der unschönen Situation beweisen zu müssen, dass dies nicht der Fall war.