Katharina Hannen

+49 (0)40 36805-359
+49 (0)40 36805-333

katharina.hannen@esche.de

» zum Profil

Frau Katharina Hannen ist als Rechtsanwältin bei Esche Schümann Commichau tätig. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, absolvierte sie erfolgreich ihr Referendariat am Oberlandesgericht Hamm. Nach Ihrer Tätigkeit in einer Wirtschaftskanzlei unterstützt Frau Hannen ESCHE in dem Bereich Gewerblicher Rechtsschutz und berät nationale und internationale Mandanten.

16
Sep
2020

Kunst und Kultur

NEUSTART (KULTUR) auf zahlreichen Bühnen

Katharina Hannen

Die Bundesregierung hat anlässlich der Corona-Pandemie ein mit einer Milliarde Euro ausgestattete Förderprogramm “Neustart Kultur“ im Juni beschlossen, wie wir im Rahmen dieses Blogs bereits mehrfach berichtet haben. Neben der Förderung von pandemiebedingten Investitionen entwickelt die Bundesregierung nun immer konkretere Förderangebote für einzelne Kulturbereiche. Dabei steht die Ermöglichung der Wiederaufnahme des Kulturbetriebs im Vordergrund.

31
Jul
2020

Medien und Presse

Die Grenzen des virtuellen Hausrechts

Katharina Hannen

Das Landgericht Nürnberg-Fürth (Beschluss vom 07.06.2019 11 O 3362/19) befasste sich mit der Frage, wie weit das virtuelle Hausrecht der Internet-Plattform „Twitter“ reicht und wo dieses zum Schutze der Meinungsfreiheit seine Grenzen findet. Die Entscheidung zeigt zudem, wie relevant ein „Zwinker-Smiley“ sein kann.