Thomas Schäffer

+49 (0)40 36805-358
+49 (0)40 36805-333

t.schaeffer@esche.de

» zum Profil

Thomas Schäffer ist seit 2012 bei Esche Schümann Commichau tätig. Zuvor arbeitet er mehrere Jahre in der Hamburger Steuerverwaltung. Er berät als Rechtsanwalt und Steuerberater Mandanten in vielfältigen Steuerfragen, insbesondere im Bereich des Unternehmenssteuerrechts, der Umsatzsteuer sowie des steuerlichen Verfahrensrechts.

09
Mar
2016

Immobilientransaktionen im Umsatzsteuerrecht: Der Bundesfinanzhof verschärft die Anforderungen an eine "vorsorgliche" Option zur Umsatzsteuerpflicht bei Grundstücksveräußerungen

Thomas Schäffer

Ist die Veräußerung (teilweise) umsatzsteuerpflichtig vermieteter Immobilien geplant, stellt sich die Frage, ob die bei Erwerb bzw. Herstellung oder auch im Zusammenhang mit sonstigen Leistungen zum Erhalt der Immobilie geltend gemachten Vorsteuerbeträge ggf. anteilig zurückzuzahlen sind.